Sie wurde 1963 vom damaligen Präsidenten und späteren Ehrenpräsidenten Hans Vollberg gegründet und war zunächst ein „schmückendes Beiwerk“ zum Wagen. Später wurde die Organisation der Fußgruppe immer komplexer, sodass in den 70er Jahren die ersten beiden Fußgruppenleiter Georg und Franz Josef Meermeyer für den reibungslosen Ablauf bei den Zöch sorgten. 1982 übernahm unser späterer Präsident Georg Johannsen die Leitung.
Die Fußgruppe bestand zu dieser Zeit aus über 70 Frauen, Männern und heranwachsenden Jecken und bildete zusammen mit dem Wagen eine geschlossene Einheit, die den Stammtisch bei den Veedelszöch repräsentierte.
Als Johannsen im Jahr 2002 zum Präsidenten der Stammtischgesellschaft gewählt wurde, übernahm Hans-Joachim Chzepanski die Fußgruppenleitung. Mit großem Engagement leitete er die Fußgruppe und sorgte für einheitliche Kostüme in individuellen Größen.
Ab 2006 hatten wir einen neuen Fußgruppenleiter, pardon, eine neue Fußgruppenleiterin: Sonja Meermeyer (heute Sonja Flader) wurde zur neuen Fußgruppenleiterin gewählt!
Damit war erstmals eine Frau Inhaberin dieses Amtes. Seit ihrer Wahl im Jahre 2006 wurde sie bis 2014 in ihrem Amt bestätigt! Sie leitete zusammen mit unserem aktuellen Präsidenten Ralf Zutz den erfolgreichen Übergang von einer Wagengruppe zu einer reinen Fußgruppe ein. Denn im Jahre 2012 fuhren wir letztmalig mit einem großen Festwagen durch Köln. Als Familiennachwuchs kam, legte sie das Amt nieder und übergab es 2014 an Dana und Gabriel Rosu.
Mit großem Geschick und Beharrlichkeit führten sie das Nie gehässig-Schmölzje zu erfolgreichen Platzierungen im Kreise der etablierten Fußgruppen.
Ab 2018 hatte Ursula Schmetz das Amt inne und führte uns erfolgreich durch Köln.
Seit 2022 ist Sonja Flader die neue Fußgruppenleiterin. Wir hoffen, dass sie uns lange Jahre erfolgreich durch Köln führen wird.